An alles denken beim SEO Texte Schreiben und mit dem wunderbaren Gefühl «Alles gemacht, an alles gedacht» erfolgreich veröffentlichen.
Was ist ein SEO-Text? Das Ziel des SEO Texten sind lesefreundliche Inhalte für Mensch und Maschine. Der Google-Algorithmus sucht die beste und geeignetste Antwort auf deine Suchanfrage. Die Suchmaschine möchte dir exakt das, was du suchst, präsentieren. Welche Kriterien für einen Menschen den optimalen Blogbeitrag ausmachen, weiss Google haargenau und schlägt dir entsprechende Suchresultate vor. Beim SEO Texte Schreiben achte ich auf das bestmögliche Leseerlebnis für Mensch und Maschine gleichzeitig.
In den Richtlinien für Evaluatoren zur Bewertung der Qualität der Google Suche findest du dazu ausführliche Informationen zum Nachlesen.
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Lade die komplette Checkliste als PDF herunter und profitiere von der vollständigen Übersicht, was es zu bedenken gibt, beim SEO Texte Schreiben.

Beachte, dass ich mich selbst mit jedem Beitrag entwickle, Neues entdecke oder Fehler aufdecke. Die Erkenntnisse aus meiner Praxis als Blogger lasse ich laufend in diese Checkliste einfliessen. Schau also regelmässig vorbei, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein oder folge mir: Brieftäublein oder LinkedIn.
SEO Texten: Detaillierte Erklärung aller Punkte
Ich erkläre dir hier meine komplette Checkliste, die ich beim SEO Texten beachte, bevor ich «Veröffentlichen» klicke. Alles möglichst simpel, damit du ohne Vorwissen folgen kannst.
Ich gehe auf jeden Punkt einzeln ein und erkläre dir im Detail, was ich damit meine und wie ich das genau mache.
1. Text optimieren
1 Machte ich eine Keyword-Recherche?
- Jedes Keyword nur einmal fokussieren.
- Bei fast identischen Keywords eine andere Suchintention beantworten
In diesem Blogbeitrag erkläre ich, wie ich eine Keyword-Recherche mache: Blog Themen finden – Schritt-für-Schritt-Anleitung
2 Erfüllt mein Blogbeitrag die Suchintention des Keywords?
- Liefere ich die bestmögliche Antwort auf die Suchanfrage?
In diesem Blogbeitrag erkläre ich, wie ich die Suchintention analysiere und richtig beantworte: Suchintention richtig beantworten – komplette Anleitung
3 Ist der Inhalt meines Blogbeitrags einzigartig?
- Ist mein Inhalt min. 50% original (ohne KI, Plagiate o. Ä.)?
- Bespreche ich eine neue Perspektive, fülle ich eine Lücke etc.?
Im Blogbeitrag zur «Suchintention richtig beantworten» zeige ich dir meine Analyse der Top 10 Suchergebnisse für ein Keyword. Die Erkenntnisse beachte ich beim SEO Texten: Welche Themen besprechen die Beiträge, welche nicht und welche Perspektive nehmen sie ein?
4 Ist der Blogbeitrag lesefreundlich?
- Verstehen die Lesenden sofort, worum es geht, ob es sich für sie lohnt?
In diesem Blogbeitrag erkläre ich, an welchem Aufbau ich mich beim SEO Texte Schreiben orientiere: Optimaler Blogbeitrag Aufbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung
5 Ist mein Blogbeitrag lesbar?
- Ist der Text optisch attraktiv?
- Ist der Kontrast und die Grösse der Schrift angenehm zu lesen?
Ich achte auf angenehme Schriftgrösse – lesbar, ohne die Augen zusammenzukneifen. Schwarz auf Weiss für einen klaren Kontrast. Ausreichend Platz zwischen den Absätzen gibt Luft, macht den Text attraktiv bzw. leicht zugänglich:

6 Schreibe ich meinen Text in aktiver Form?
- Ich schreibe aktiv, was ich denke.
In meinem Blogbeitrag über Schreibtipps erkläre ich die aktive vs. passive Form ausführlicher: 13 (un)nötige Schreibtipps
7 Habe ich eine starke Headline?
- 80% entscheiden bei der Headline, ob sie lesen oder nicht.
Beim SEO Texten ist die Headline für Mensch und Maschine gleichermassen von enormer Bedeutung. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, wie ich wirkungsvolle Headlines schreibe: Headline schreiben: Schritt-für-Schritt-Anleitung
8 Ist mein Text nachvollziehbar entlang der Untertitel?
- Erfasst der Untertitel den Kern des Kapitels?
- Verstehe die Lesenden mittels Untertitel den roten Faden des Blogbeitrags?
Für die Übersichtlichkeit platziere ich am Anfang meiner Blogbeiträge immer ein Inhaltsverzeichnis. Es ermöglicht den Lesenden, den Inhalt leicht zu überblicken und sich zu orientieren.

Die Titel beschreiben das Kernthema des Kapitels. Ich verstehe anhand der gelb markierten Teile, was mich erwartet. Bei längeren Kapiteln führe ich entsprechend weitere Untertitel ein. Die Lesenden sehen, was ich behandle und auch, was ich nicht behandle.
9 Ist mein Text einfach verständlich?
- Gedanklich leicht zu folgen
- Leichte Sprache, kein Jargon
Beim SEO Texte Schreiben nutze ich in der Regel Alltagssprache. Die Sprache, in der ich meiner Oma erzähle, was ich da eigentlich tue. In meinem Blogbeitrag über Schreibtipps erkläre ich die Leichte Sprache und den Jargon ausführlicher: 13 (un)nötige Schreibtipps
10 Vermittelt der Inhalt meine persönliche Erfahrung, Perspektive oder Gefühle?
- Veranschaulicht der Inhalt meine Erfahrungen aus erster Hand?
- Spricht der Inhalt aus der Ich-Perspektive?
Ich meine, die markierten Zeilen sprechen für sich …

Neugierig geworden? Lies den Blogbeitrag hier: Wie kann man Gedanken lesen – Praktische Anleitung
11 Verwende ich ausreichend Strukturelemente?
- Übersichtliche Gliederung und Ordnung
- Abstände, Listen, Tabellen, Grafiken, Bilder, Zitate etc.
So sieht das am Beispiel meines Blogbeitrags aus:

12 Habe ich allen Wort-Müll ausgemistet?
- Unnötige Wörter wie beispielsweise, ausserdem, ebenfalls, obwohl, nämlich etc.
- Nichtssagende Wörter wie oft, sehr, generell, immerhin, wenigstens etc.
Beim SEO Texten stelle ich mir vor, ich bekäme für jedes Wort, das ich löschen kann, ohne den Inhalt zu limitieren, 1000 Franken. In meinem Blogbeitrag über Schreibtipps gehe ich genauer auf das Thema Wort-Mülle ein: 13 (un)nötige Schreibtipps
13 Verwende ich Elemente der Aufmerksamkeit?
- Zahlen, Fragen, Geschichten, Erfahrungsbericht, etc.
Beim folgenden Ausschnitt meines Blogbeitrags habe ich einleitend mehrere Fragen und eine Zahl in eine Geschichte verpackt:

14 Habe ich die Grammatik geprüft?
- Zu viele Fehler schaden dem Lesefluss.
- Ich nutze languagetool.org
15 Ist mein Blogbeitrag genug lang?
- Qualität geht grundsätzlich vor Länge
- Ich schreibe 2x so viele Wörter wie der Durchschnitt meiner Mitbewerbenden.
Es gibt eine Vielzahl Tools, die mir beim SEO Texte Schreiben helfen. Die Chrome-Erweiterung Keyword Surfer zeigt mir für jedes Suchergebnis die Wortzahl an:

16 Befindet sich das Fokus-Keyword in der Headline?
- Der Suchbegriff (Keyword) muss in die Headline.
- Damit klar wird, dass der Blogbeitrag davon handelt.
Bei meinem Beispiel habe ich das Keyword wie folgt in die Headline eingebaut:

17 Ist die Headline als H1 hinterlegt?
- Jeder Blogbeitrag braucht eine (oder mehrere) H1.
Schau dir nochmals das Bild aus dem vorherigen Punkt an. Ich habe darin den H1-Tag beschriftet.
18 Befindet sich das Keyword in der H2?
- Oder eine Variation des Keywords.
- Google sucht nach Bestätigung für das Keyword im Text.
SEO Texte Schreiben bedeutet, dass ich mich achte, mein Keyword bewusst zu platzieren, damit Mensch und Maschine klar verstehen, worum es geht. Schau dir nochmals das Bild aus Punkt 16 an. Ich habe darin den H1-Tag beschriftet.
19 Sind die Untertitel-Tags strukturiert?
- Ist die Hierarchie der H1 – H6 korrekt eingehalten?
Ich nutze die Chrome-Erweiterung Detailed SEO Extension. Damit habe ich auf jeder Seite Überblick über die H1-H6 Tags und erkenne Fehler.
Im Screenshot sehe ich einfach, dass ein Untertitel fälschlicherweise einen H1-Tag hat anstelle eines H5-Tags:

20 Steht das Fokus-Keyword in der Meta-Beschreibung?
- Ist die Meta-Beschreibung mitreissend?
- Google zeigt die Meta-Beschreibung in den Suchergebnissen.
Für SEO Texten nutze ich das Yoast SEO Plugin für WordPress. Es hilft mir mit dem korrekten Einpflegen der Meta-Beschreibung. Ich sehe, wie diese in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird:

21 Befindet sich das Fokus-Keyword in der URL?
- Webseiten mit dem Keyword in der URL performen besser.
Das «Yoast SEO Plugin» macht es mir einfach, die URL zu bearbeiten. Im selben Fenster wie für die Meta-Beschreibung kann Veränderungen vornehmen:

So sieht das hinterher live in der URL aus:

22 Steht das Fokus-Keyword im ersten Absatz?
- Google sucht nach Bestätigung für das Keyword im Text.
- Um sicherzugehen, dass der Beitrag vom angekündigten Thema handelt.
Einmal reicht. Im Beispiel unten steht das Keyword «Suchintention» mehrfach im 1. Absatz plus eine synonyme Variante davon «Suchabsicht». Diese ist mir erst bei der Erarbeitung dieses Blogbeitrags bewusst geworden. Ich habe den einleitenden Absatz angepasst – das Keyword steht jetzt einmal weniger drin.

23 Wie oft steht mein Keyword im Text im Vergleich zu den Mitbewerbenden?
- Primär soll der Text so natürlich wie möglich sein.
- Gleich viel oder mehr im Text stehen im Vergleich zu den Mitbewerbenden.
Wie weiter oben bediene ich mich der Chrome-Erweiterung «Keyword Surfer». Sie zeigt mir für jedes Suchergebnis die Anzahl exakter Verwendung des Suchbegriffs:

24 Verwende ich Variationen meines Fokus-Keywords im Text?
- Abwandlungen, Synonyme etc.
Wichtig fürs SEO Texte Schreiben ist, dass der Text natürlich wirkt. Wenn ich das exakt selbe Keyword zu viel einsetzte, kann das künstlich wirken. Deshalb verwende ich Variationen oder Synonyme. Im unten stehenden Beispiel ist das Fokus-Keyword «Wie kann ich Gedanken lesen». Ich nutzte folgende Abwandlungen und Synonyme:
- «kann man Gedanken lesen»
- «Körpersprache lesen»
- «lesen der Körpersprache»
- «lesen (…) Gedanken»
- «Gedanken lesen»
Geeignete Variationen und Synonyme notiere ich mir bei der Keyword-Recherche. Hier erkläre ich, wie ich das im Detail mache: Blog Themen finden – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Im Blogbeitrag, aus dem das Beispiel unten stammt, ist mir die Natürlichkeit mässig gelungen. Ich hatte teilweise Mühe, das sperrige Keyword «Wie kann ich Gedanken lesen» unterzubringen.

25 Zitiere ich Quellen und Referenzen korrekt?
- Möglichst Primärquellen angeben.
- Steigert das Vertrauen und die Qualität des Inhalts.
Nachfolgend siehst du, wie ich meine Quellen im Text zitiere:


Beispiel meiner Quellenangaben am Ende des Blogbeitrags:

2. Videos optimieren
Neben dem Text beachte ich beim SEO Texten gleichermassen die Videos.
1 Verfügt der Blogbeitrag über Video?
- Videos sind empfohlen – sie sind das bevorzugte Medium der Lesenden.
- Videos halten die Lesenden länger auf dem Blogbeitrag.
Besonders dann, wenn die Beiträge der Mitbewerbenden keine Videos integrieren, können Videos den entscheidenden Mehrwert bieten.
Die Produktion ist natürlich ein zusätzlicher Zeitaufwand, wobei ich Videos jederzeit auch nachträglich dem Blogbeitrag hinzufügen kann.
Anstelle von Videos habe ich eine Audiodatei integriert, um meinen Beitrag anzureichern und Abwechslung zu ermöglichen:

2 Ist das Video für mein Keyword und den Blogbeitrag wertvoll und relevant?
- Eigenes Video produzieren, das mit dem Inhalt des Blogbeitrags übereinstimmt.
- Der Inhalt des Videos und der Titel müssen mit dem Inhalt des Blogbeitrags übereinstimmen.
Der Titel des Videos enthält das Keyword «Free Writing» gleichermassen wie der Blogbeitrag. Der Inhalt des Videos veranschaulicht die Liste der 10 Gründe für Free Writing und ist daher eine deutliche Aufwertung des Inhalts.

4 Wird das Video auf einer Plattform gehostet?
- Das Video auf YouTube hochladen und in den Blogbeitrag verlinken.
- Senkt die Ladezeit.
Ich legte einen YouTube-Kanal an, um meine Videos zu hosten und verlinke sie in meine Blogbeiträge.

3. Bilder optimieren
Beim SEO Texten sind Bilder ein Muss. Sie bieten Abwechslung, Struktur und sind in jedem Fall ein Mehrwert. Wie zuvor bei den Videos gilt, sollen die Bilder den Inhalt des Blogbeitrags anreichern, indem sie inhaltlich sinnvoll sind.
1 Verfügt mein Blogbeitrag über Bilder?
- Bilder werten den Inhalt und das Leseerlebnis auf.
- Sie bieten Struktur und Abwechslung.
2 Habe ich mehr Bilder als meine Mitbewerbenden?
- Professionelle bzw. hochwertige und einzigartige Bilder verwenden.
- Jedes Bild einmalig verwenden.
Ich nutze auch hier die Chrome-Erweiterung «Detailed SEO». Mit deren Unterstützung sehe ich, wie viele Bilder auf der Seite integriert sind. Für die Einzigartigkeit habe ich ein eigenes Bild gezeichnet.

3 Habe ich die Bilder im richtigen Format hochgeladen?
- Grössenänderungen auf der Webseite verursachen längere Ladezeit.
- Ich bearbeite alle Bilder ausserhalb von WordPress, bevor ich sie hochlade.
Optimale SEO Texte Schreiben beinhalten auch die Ladezeit der Webseite zu bedenken. Die Ladezeit ist für die Bewertung der Seite ein Kriterium.
Ich arbeite an einem Blogbeitrag zum Thema: Wie analysiere und optimiere ich meine Blogbeiträge und meinen gesamten Blog bzw. meine Webseite? (Sobald der Beitrag existiert, wird er hier verlinkt sein. Um ihn als Erstes zu lesen, folge mir: Brieftäublein oder LinkedIn)
4 Habe ich die Bilder vor dem Hochladen komprimiert?
- Hohe Datengrössen verursachen längere Ladezeit.
Ich komprimiere meine Bilder auf iloveimg.com/compress-image

5 Beschreibt der Dateiname den Inhalt des Bildes?
- Ich ändere den Dateinamen meiner Bilder vor dem Hochladen
- Beispiel: bilder-dateinamen-beschreiben-inhalt-des-bildes.png
Zum SEO Texten zählt auch das korrekte Beschriften der Bilder. Allen Bildern für diesen Blogbeitrag habe ich die Dateinamen gemäss ihrem Inhalt geändert:

6 Haben die Bilder aussagekräftige ALT-Tag-Beschreibungen?
- Google nutzt ALT-Tag, um zu verstehen, worum es im Bild geht.
WordPress macht es mir leicht, den Alt-Tag zu jedem Bild einzupflegen. Ich nutze dazu denselben Text wie für den Dateinamen:

4. Links optimieren
In meinen SEO Texten verlinke ich meine Blogbeiträge, um zu signalisieren, dass sie aneinander anknüpfen, sich aufeinander beziehen und aufeinander aufbauen. Ich verdeutliche damit das Kernthema meines Blogs. Gleichzeitig sehe ich auch: Je weniger interne Links ich sinnvoll setzen kann, desto weiter weg ist der Blogbeitrag thematisch und umgekehrt.
Die folgende Netzwerkkarte zeigt, wie die einzelnen Blogbeiträge miteinander in Beziehung stehen. Im Zentrum liegt mein Herz-Blogbeitrag, auf welchen sich alle anderen beziehen.

Mein Herz-Blogbeitrag:
Kompletten Blogbeitrag schreiben 2025: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Bloggen war noch nie so einfach. Ich erzähle dir unverhüllt alle Einzelheiten für das Blogbeitrag Sc…
1 Verfügt meine Seite über interne und externe Links?
- Relevante Links begünstigen das Vertrauen zum Inhalt des Blogbeitrags.
- Interne Links = innerhalb meiner Webseite; externe = von meiner Webseite auf eine andere.
2 Beschreibt der Link seinen Inhalt?
- Der Link-Text beschreibt die dahinterliegende Seite.
- Jeder Link soll sinnvoll sein und den Lesenden tatsächlich weiterhelfen.
In meinem Blogbeitrag zum optimalen Aufbau eines Blogbeitrags habe ich auf die ausführliche Erklärung von Themen aus bestehenden Beiträgen verwiesen und den Link-Text entsprechend formuliert. Im Idealfall lassen sich beim SEO Texte Schreiben die Links flüssig in den Text einbauen:

3 Binde ich wertvolle externe Links ein?
- Relevante externe Links stärken das Vertrauen und die Qualität des Inhalts.
Ich habe an mehreren Stellen auf andere Webseiten verwiesen. Auf Personen, deren Sympathie und Expert:innen-Wissen ich schätze oder auf hilfreiche Tools, die ich weiterempfehle:
Sympathische Expert:innen:



Empfehlenswerte Tools:


4 Werden die externen Links in einem neuen Browser-Tab geöffnet?
- Ich möchte die Lesenden so lange wie möglich auf meiner Webseite behalten.
WordPress bietet zu jedem Link verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Bei externen Links setze ich den Haken bei «In neuem Tab öffnen»:

5 Sind alle Links visuell einfach zu erkennen?
- Die Links mittels Farbe o.ä. hervorheben.
Ich lege beim SEO Texten alle Links einheitlich in blaue Farbe, um einen klaren Kontrast zu ermöglichen:
