Headline schreiben

Headline schreiben: Schritt-für-Schritt-Anleitung


Ja, es ist möglich, die Klickrate deiner Headline um 50% zu steigern: Mit dieser einfachen Anleitung zum Nachmachen.

Die Headline schreiben die knallt, entscheidet, ob mein Blogbeitrag gelesen oder nicht gelesen wird. Die Headline ist das erste, was wir lesen, für 80% der Lesenden entscheidet sie: Top oder Flop.

Eine Blog-Überschrift soll aufmerksam machen, verblüffen, zum Schmunzeln bringen oder zum Hinschauen animieren. Vor allem aber beantwortet sie die Frage: «Warum muss ich das lesen?» Um das zu beantworten, soll die Headline 2 Dinge vermitteln:

  1. Die Essenz, das Wichtigste, der Kern des Blogbeitrags
  2. Der allergrösste Benefit des Blogbeitrags


Schafft sie das nicht: Die nächste spannendere Seite ist bloss ein Klick weiter.

Vorwissen: Was brauche ich vor dem Headline-Schreiben?

Bevor ich mit der Arbeit an der Headline beginne:

  • Brauche ich ein Thema oder eine Idee für meinen Blogbeitrag.
  • Mache ich eine Keyword-Recherche und lege mein Fokus-Keyword fest.


Das machte ich natürlich auf für diesen Blogbeitrag. Als Fokus-Keyword entschied ich mich für:

  • «headline schreiben»


Als alternative bzw. synonyme Keywords wählte ich:

  • «überschrift schreiben»
  • «blog überschriften»
  • «gute headlines schreiben»


Ich notierte mir einige Punkte aus der Rubrik «Weitere Fragen» der Google Suchergebnisse:

  • Wie schreibe ich eine Überschrift?
  • Wie formuliert man eine gute Überschrift?
  • Wie schreibe ich eine Headline?
  • Was ist ein Beispiel für eine Headline?


Wie ich Themen und Ideen für meine Blogbeiträge finde und Keywords recherchiere und bewerte, erkläre ich in allen Einzelheiten in diesem Blogbeitrag: Blog Themen finden – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aus den 4 herausgeschriebenen Fragen lese ich die Suchabsicht der Menschen, die nach diesen Begriffen suchen. Primär wollen sie wissen: «Wie?». Ich will diese Frage möglichst genau und informativ beantworten. Ich tue dies mit einem detaillierten Leitfaden, einer Checkliste, einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachmachen.

Aktuell arbeite ich an einem ausführlichen Blogbeitrag, indem ich in allen Einzelheiten beschreibe, was ich mit Suchabsichten meine und wie ich damit umgehe. (Sobald der Beitrag existiert, wird er hier verlinkt sein. Wenn du ihn keinesfalls verpassen willst → Folge mir: Brieftäublein oder LinkedIn)


Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie schreibe ich eine Headline für meine Blogbeiträge?


1. Schritt: Antworten auf: «Warum muss ich das lesen?»

Ich schreibe 10 Gründe als Antwort auf die Frage und beantworte sie aus der Perspektive der Lesenden:

  1. Die Headline wird als erstes und von allen gelesen
  2. Für 80% der Lesenden entscheidet die Headline über weiterlesen oder scrollen
  3. Alles sprechen über die Wichtigkeit der Headline, aber niemand wie man eine schreibt
  4. Ich gebe Tipps und ein konkretes Beispiel
  5. Ich offeriere eine praktische, idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung
  6. Um die Wichtigkeit der Headlines bewusst zu machen und zu verstehen, warum es sich lohnt, Zeit zu investieren.
  7. Mir wird eine Lösung für eines meiner Probleme angeboten.
  8. Ich erfahre etwas, das ich noch nicht weiss.
  9. Ich lerne etwas aus einer anderen Perspektive zu sehen.
  10. Die Headline entscheidet über fressen oder gefressen werden


2. Schritt: Beim Überschrift schreiben mit einer KI kooperieren


Ich frage die KI nach 10 Gründen auf dieselbe Frage. In dem Fall habe ich den folgenden Prompt eingegeben:

«Du bist ein Experte im Bloggen. Bei jeder Antwort beziehst du dich auf das neueste Wissen rund um die Theorie und Praxis des Bloggens. Du bist Experte in SEO. Vor jeder Antwort unternimmst du eine umfassende Keyword-Recherche. Du bist ein erfahrener Texter, der alles über SEO weiss. Du schreibst in leichter aktiver Sprache, verwendest Übergangswörter, verwendest keine Plagiate und weisst, wie man in den Suchmaschinen den ersten Platz erreicht. Du beziehst dich immer auf die aktuellsten Daten und Informationen. Lebensfreude und Leichtigkeit charakterisieren dich. Deine Art, dich auszudrücken, ist mutig und lebendig – mitreissend für alle Lesenden.

Ich schreibe einen Blogbeitrag über die Wichtigkeit und Relevanz der Headline bzw. Überschrift für das Schreiben eines Blogbeitrags. Das Fokus-Keyword lautet „headline schreiben“.

Nenne 10 Gründe als Antwort auf die Frage (aus der Sicht der Lesenden): «Warum muss ich das lesen?»


Die KI antwortet wie folgt darauf:

Bild 1 headline schreiben


3. Schritt: Zwischenstopp: Wo stehen wir auf dem Weg zur Headline die knallt?

  • Ich weiss das Thema für meinen Blogbeitrag
    = Die Relevanz der Headline
  • Das Fokus-Keyword ist definiert
    = «headline schreiben»
  • Ich habe die primäre Suchabsicht meiner Lesenden verstanden
    = Anleitung auf die Frage: «Wie schreibe ich eine Überschrift?»
  • Die Frage «Warum muss ich das lesen?» ist beantwortet
    = Ich befreie die Tragweite der Headline für die Qualität meines Blogbeitrags
  • Mir ist der Kernwert meines Blogbeitrags klar
    = Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachmachen


4. Schritt: Einfach die Headline schreiben!


Aus dem, was ich mir in den vorhergehenden Schritten zurechtgelegt habe, baue ich meine Headline. Ich beachte dabei folgende Rahmenbedingungen:

  • Maximal 6 Wörter
  • Maximal 70 Zeichen
  • Fokus-Keyword muss enthalten sein
  • Beantwortung der Suchabsicht


Ich schreibe 5 Varianten der Headline spontan ohne grosses Nachdenken (je mehr, desto besser):

  • «Headline Checkliste: Von 20 auf 45% Klickrate»
  • «Headline idiotensicher geklickt – Checkliste»
  • «Headline schreiben: Deine best investierte Zeit»
  • «Headline schreiben Checkliste: Anleitung für Anfänger»
  • «Headline Anleitung: Fressen oder gefressen werden?»

Manchmal schreibe ich bis zu 20. Die Guten kommen manchmal erst nachdem ich denke: «Mir fällt nichts mehr ein».

Natürlich frage ich auch die KI nach ihren Ideen. Das sind in dem Fall ihre Antworten:

Bild 2 headline schreiben


5. Schritt: Entscheidung treffen und Headline-Feinschliff


Wie es so ist mit Entscheidungen treffen: Ich vermeide und treffe erstmal eine engere Auswahl von 3 Favoriten:

  • «Headline schreiben: Klickrate um 50% steigern»
  • «Headline Anleitung: Fressen oder gefressen werden?»
  • «Headline schreiben: Schritt-für-Schritt-Anleitung»


Bevor ich mich definitiv entscheide gehe ich meine Headline-Checkliste der Gebote und Verbote durch:

Gut für die Headline:Check?
Kurz und prägnant (max. 6 Wörter)
Unmittelbar verständlich
Sofort erfassbar
Konkret und eindeutig
Leichte Sprache, Umgangssprache
Stell dir vor, du sprichst mit deiner Oma.
Aktive Sprache und direkt ansprechen
«Du bist wunderbar!»
Vorlesebar ohne stolpern
Enthält ein Verb
Es passiert etwas
Enthält Reizworte
Erzeugen Spannung und Triggern
Superlative, falsch, optimieren, Liebe, Glück, sparen, sexy, geheim, steigen etc.
Enthält Zahlen
Machen die Inhaltsmenge absehbar


Nach einigen Ja’s, einigen Nein’s und paar Jain’s entscheide ich mich für diese Headline:

  • «Headline Schreib-Anleitung: Fressen oder gefressen werden?»


Wieso? Sie enthält, mehr oder weniger, genau das Fokus-Keyword, sie verweist auf eine Anleitung zum Nachmachen und veranschaulicht die Wichtigkeit der Headline wenn es darum geht: gelesen oder nicht gelesen werden.


6. Schritt: Untertitel zur Headline

Ich verwende darunter einen Untertitel, der die Headline stärkt und den Mehrwert des Blogbeitrags spezifiziert. Hier kann ich die Teile einfügen, die genug wichtig erschienen, um es in die letzte Runde zu schaffen, aber am Ende knapp nicht in die Headline:

  • «Ja, es ist möglich, deine Klickrate deiner Headline um 50% zu steigern: Mit dieser einfachen Anleitung zum Nachmachen.»


1 Tag später

Nachdem ich den Entwurf dieses Blogbeitrags erstellte, entschied ich mich am Tag darauf um. Aus zwei Gründen:

  • Ich empfand, dass «Fressen oder gefressen werden?» zu assoziativ ist. Zu wenig klar und direkt auf den ersten Blick.
  • Der Fokus sollte mehr auf der Schritt-für-Schritt-Anleitung liegen. Weil es der Kern dieses Blogbeitrags und der Mehrwert im Vergleich zu den Mitbewerbern ist.


Nach der Headline-Schreib-Anleitung: Wie geht’s weiter?

Wir kommen gut voran auf dem Weg zum kompletten Blogbeitrag. Wir haben den Kopf modelliert und damit eine wichtige Grundlage für das Weitere geschaffen.

Und wie geht es weiter?

  • Einleitung – ja oder nein?
  • Aufbau und Struktur einer One-Million-Dollar-Story?
  • Strukturelemente?
  • Lesefreundlichkeit?

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